MAIN_LOGO_PRINT_RGB-1.jpg

Biografie

Im August 2019 traf Sabi Yordanov, der schon lange ein Streichquartett gründen wollte, per Zufall auf die Bratschistin Lydia Haurenherm.
Über einige Umwege kam die Geigerin Christine Schäfer, mit der Lydia schon einige Jahre konzertierte, im März 2020 als 2.Geigerin, dazu. Die gemeinsame Suche nach einem geeigneten Cellisten führte letztendlich zu dem griechischen Musiker Aristeidis Lykos Desyllas, der das Quartett heute vervollständigt.

Das Quartett wird u. A. von Benedict Klöckner, Anna Heygster (stellvertretende Konzertmeisterin des Gürzenich Orchesters Köln), Prof. Ida Bieler (RSH Düsseldorf, KU Graz), Michael Denhoff und von Jens Oppermann (Auryn Quartett) unterrichtet.
Auf ihrer Debüttournee im Oktober 2021 konnte sich das Equinox-Streichquartett nach zwei Pandemie-bedingten Tourverlegungen endlich dem Publikum präsentieren. Das Programm mit dem Titel „Zwischen Licht und Schatten“ und dem jeweils 1. Streichquartett von Felix Mendelssoh-Bartholdy und Ludwig van Beethoven wurde im Kleinen Goldenen Saal Augsburg, im Großen Rathaussaal Passau, im Mozarteum Salzburg, der Krypta der Peterskirche Wien, der Kultur- und Liebfrauenkirche Duisburg, der Friedhofskirche Wuppertal, dem Event-Theater Schwanenhöfe Düsseldorf, dem Silchersaal der Liederhalle Stuttgart und im Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn von begeistertem Publikum aufgenommen.

Die nächsten Konzerte des Quartetts sind für Mai 2022 mit dem Titel „Kontraste“ und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Arvo Pärt und Dimitri Schostakowitsch geplant.

Equinox bedeutet "Tag-und Nachtgleiche", also die beiden Tage im Jahr, an denen Tag und Nacht die gleiche Dauer haben. Diesen Namen fanden wir auf mehreren Ebenen sehr poetisch: Tag und Nacht, Licht und Schatten ziehen sich durch das Leben aller Menschen, und existieren oft direkt nebeneinander. Dieses, von der Natur inspirierte Phänomen wurde von vielen Künstlern abgebildet. In der Musik ist wohl die bekannteste Verwendung "per aspera ad astra" ("aus den Schatten zum Licht"), wie beispielsweise bei Johannes Brahms zu finden.

MAIN_LOGO_PRINT_RGB-1.jpg

Biography

In August 2019 Sabi Yordanov, who had wanted to form a string quartet for a long time, met violist Lydia Haurenherm by chance.

Through some detours, violinist Christine Schäfer, with whom Lydia had already been concertizing for several years, joined in March 2020 as 2nd violinist. The common search for a suitable cellist finally led to the Greek musician Aristeidis Lykos Desyllas, who completes the quartet today.

The quartet is taught by Benedict Klöckner, Anna Heygster (deputy concertmaster of the Gürzenich Orchestra Cologne), Prof. Ida Bieler (RSH Düsseldorf, KU Graz), Michael Denhoff and by Jens Oppermann (Auryn Quartet), among others.

On their debut tour in October 2021, the Equinox String Quartet was finally able to present itself to the public after two pandemic-related tour postponements. The program, titled "Between Light and Shadow" and each featuring 1. String Quartets by Felix Mendelssoh-Bartholdy and Ludwig van Beethoven was received by enthusiastic audiences in the Kleiner Goldener Saal Augsburg, the Großer Rathaussaal Passau, the Mozarteum Salzburg, the crypt of St. Peter's Church Vienna, the Kultur- und Liebfrauenkirche Duisburg, the Friedhofskirche Wuppertal, the Event-Theater Schwanenhöfe Düsseldorf, the Silchersaal of the Liederhalle Stuttgart and the Kammermusiksaal of the Beethovenhaus Bonn.

The quartet's next concerts are scheduled for May 2022 with the title "Contrasts" and music by Wolfgang Amadeus Mozart, Arvo Pärt and Dimitri Shostakovich.

Equinox means "equinox," the two days in the year when day and night have the same duration. We found this name very poetic on several levels: day and night, light and shadow run through everyone's life, and often exist right next to each other. This phenomenon, inspired by nature, has been depicted by many artists. In music, the most famous use is probably "per aspera ad astra" ("from the shadows to the light"), as found, for example, in Johannes Brahms.